Unterstützte Kommunikation (UK) zielt darauf hin, die kommunikativen Bedingungen für Menschen mit schweren Kommunikationsbeeinträchtigungen zu verbessern bzw. zu normalisieren.
Menschen mit (schweren) Kommunikationsbeeinträchtigungen sollen ein Leben im Dialog gestalten können. Dafür haben Angehörige, Begleitpersonen und Institutionen der Behindertenhilfe UK-spezifisches Fachwissen, Handlungskompetenzen und Strukturen zu erlangen und zu gestalten.
Zur Ausgestaltung der Lebenswelt im Dialog bieten wir umfassende Weiterbildungen und Dienstleistungen sowie Entwicklungsprojekte an.
Weiterbildungen
Dienstleistungen
Forschung und Entwicklung
Kooperationen
Publikationen
Antener, Gabriela (2021). Unterstützte Kommunikation. In D. Domenig (Hrsg.), Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz: Lehrbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe (3., vollst. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Hogrefe: Bern, S. 607-627. https://doi.org/10.1024/85753-000
Lage, Dorothea (2020). Sozialisationsbedingungen – eine kritische Auslegeordnung. In: Boenisch, J. / Sachse, S.K. (Hrsg.) Kompendium Unterstützte Kommunikation. Kohlhammer Verlag: Stuttgart, S. 58-66
Lage, Dorothea (2019). Wissensmanagement mit UK – Ein Instrument im UK-Management zur Verankerung der UK in Organisationen der Behindertenhilfe. In: Ling, K. / Niediek, I. (Hrsg.) UK im Blick. Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation. Verlag selbstbestimmtes leben: Düsseldorf, S. 245-259
Lage, Dorothea (2019). Grundlegende Aspekte zur Unterstützten Kommunikation. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik SZH, Nr. 2/2019, 6-12
Lage, Dorothea / Steiner, Solveig (2018). Gelingensbedingungen für die nachhaltige Verankerung der UK in Organisationen der Behindertenhilfe. In: Fachzeitschrift Unterstützte Kommunikation 1/2018, S. 6-14
Lage, Dorothea / Ling, Karen (Hrsg.) (2017). UK spricht viele Sprachen. Zusammenhänge zwischen Vielfalt der Sprachen und Teilhabe. Von Loeper Fachbuch: Karlsruhe
Knobel Furrer, Christina/ Lage, Dorothea (2017). Das «Kooperative Partizipationsmodell». In: Lage, D. & Ling, K. (2017). UK spricht viele Sprachen. Zusammenhänge zwischen Vielfalt der Sprachen und Teilhabe. Von Loeper Verlag, Karlsruhe, S. 125-138
Lage, Dorothea/ Knobel Furrer, Christina (2016). Ethische Aspekte in der Sozialen Arbeit im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung. In: Merten, Ueli/ Zängl, Peter (Hrsg.) Ethik und Moral in der Sozialen Arbeit. Opladen, Berlin, Toronto. S. 259-268
Antener, Gabriela (2014). Unterstützte Kommunikation. Entwicklung und Perspektiven eines Fachgebiets. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik SZH, Nr. 11-12/2014, 6-12
Lage, Dorothea/ Knobel Furrer, Christina (2014). Rahmenbedingungen für die Unterstützte Kommunikation – die neuen Herausforderungen. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik SZH «Unterstützte Kommunikation». Nr. 11-12/2014, 20-26
Knobel Furrer, C./ Lage, D. (2013). das Konzept der Funktionalen Gesundheit (FG) – Kompetente teilhabe mit dem Partizipationsmodell erreichen. In: Hallbauer, A./ Hallbauer, T./ Hüning-Meier, M. (Hrsg.) (2013) UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper Verlag: Karlsruhe, 429-443
Lage, Dorothea (2006). Unterstützte Kommunikation und Lebenswelt – eine behindertenpädagogische Konzeption. Klinkhardt Verlag. Bad Heilbrunn
Lage, D./ Antener, G. (2000). UK-Multiplikatorinnen-Ausbildung in Einrichtungen für Menschen mit Entwicklungsbeeinträchtigungen. In: ISAAC-GSC/BKM (Hrsg.). Unterstützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen. Karlsruhe, S. 137-150
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